Playing the Building Hammerhof, Dezember 2009 - April 2010

Playing the Building Hammerhof bei Unterzeiring, Gemeinde 8763 St.Oswald-Möderbrugg - 8762 Oberzeiring


Reni Hofmüller, Anita Haxhija, 3.12.2009

Reni Hofmüller, Anita Haxhija, 3.12.2009

Playing the Building Hammerhof

Reni Hofmüller
Installation
in Zusammenarbeit mit Nicole Pruckermayr und Renate Mihatsch

im Rahmen von Social Sound Systems, Kuratorin: Andrea Sodomka
initiiert vom Institut für Kunst im Öffentlichen Raum Steiermark
und mit großartiger Unterstützung von Herrn Ing. Neuper & Frau Neuper,
und der Belegschaft vom E-Werk Neuper, Hammerhof, Unterzeiring

Eröffnung der Installation: Sonntag, 25.4.2010
Beginn: 12.30 Uhr


Anhand der von Reni Hofmüller betriebenen Klangforschungen am Objekt des Kleinwasserkraftwerks in Unterzeiring entstanden Klang-Video-Miniaturen am/im/um das Kraftwerk.
"Playing the Building" in Unterzeiring besteht aus einzelnen Miniaturkompositionen, die über das Werksgelände verstreut sind.
Die BesucherInnen flanieren durch das Gelände und erkunden einen Raum für sich, der ihnen normalerweise so nicht zugänglich ist.
Am jeweiligen Ort des Entstehens jedes Klangs zeigt ein kleiner Monitor ein Video, dadurch wird die Komposition und ihre Erzeugung nachvollziehbar gemacht.
Durch die ausschliessliche Verwendung von Klängen, die am jeweiligen Ort zu finden sind, klingt jede Umsetzung des Konzepts "Playing the Building" anders, die Grundstruktur bleibt die gleiche.

Playing the Building



"Zum jetzigen Zeitpunkt verwende ich ziemlich einfache Technologie. Ich nehme auf meinem Laptop über eine externe Soundkarte auf, wo 2 Piezos (piezo-elektrische oder Kontaktmikrophone) direkt verkabelt werden können. Mit einem Cellobogen spiele ich auf Metall, Drähten und drahtähnlichen Objekten, und ich verwende alles Material, das ich an dem Ort finde, das ich inspirierend finde. Ich nehme die Klänge auf und werde von Nicole Pruckermayr beim Klangforschen gefilmt. Die Aufnahmen direkt von den Mikrophonen und die Klangräume, die beim Filmen festgehalten werden, werden im Video übereinandergelegt und bilden gemeinsam das Material, die Miniaturkompositionen für die Klanginstallation."
Reni Hofmüller, 2009

Ort: Kleinwasserkraftwerk Unterzeiring
Unterzeiring 15
8762 Unterzeiring




Stills aus den Videos
Kamera: Nicole Pruckermayr, Renate Mihatsch
gefilmt am 25.2.2010 und am 8.4.2010